Bootsbeherrschung spielerisch

Bis Sonntag, 02. Juli 2023
erstellt von: Mechtild Teschemacher

Bootsbeherrschung spielerisch

Wer gut stützen kann, kentert nicht. Wer dann wider Erwarten doch kentert, sollte in kürzester Zeit wieder im Boot sitzen können. Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse vermitteln die nötige Technik.
So weit so gut – ein erster Schritt.

Doch wie wird das Gelernte intuitiv? Wie wird es zu einem Teil unseres Paddelinstinktes, der uns in der Not schnell und effektiv reagieren lässt? Nicht von selbst!

Der angebotene Kurs bietet einen spielerischen Zugang. Balanceübungen, Partner- und Gruppenspiele mit den Kajaks bringen uns ganz automatisch in Grenzsituationen der Bootsstabilität.
Nass werden ist unvermeidlich. Wieder einsteigen auch. Na und? Wir sind Wassersportler! An diesem Wochenende wird das Kajak unser Spielgerät sein. Wir tasten uns langsam an das Mögliche heran.

Der Kurs richtet sich an engagierte Paddler*innen. Neugierde und Spiellust sind unabdingbar. Ein sicherer Unterwasserausstieg wird vorausgesetzt.

Geeignete Boote: Geschottet bzw. unsinkbar mit Decksleinen ohne offen liegende Steuerseile, Steuer oder ähnliche Anbauten mit Verletzungsgefahr (evtl. demontieren oder Vereinsboot).

Ort & Zeit: Campingplatz „An der Schwentine“ am Kellersee bei Malente 30.06.-2.07.